Startseite > Termine > Brauchen wir Kunst und Kultur?

Brauchen wir Kunst und Kultur?

So., 29.07.2018,  15:00 Uhr

Ein Vortrag von Anette Schwohl – Brauchen wir Kunst und Kultur?

Worum geht es, wenn das Stichwort Kultur fällt? Kultur als Gegensatz zur Natur? Je nach Zusammenhang, je nach Menschenbild, je nach politischer Auffassung werden ganz unterschiedliche Kulturdefinitionen verwendet. Kultur ist nicht etwas, das als Ausnahme oder Luxus verstanden werden muss, sondern etwas, das Gesellschaften erst möglich macht. Können wir uns eine Welt ohne Kunst und Kultur vorstellen? Der Vortrag versucht, Antworten aus verschiedenen Sichtweisen zu geben.

Anette Schwohl studierte Kunstgeschichte, Literatur- und Musikwissenschaften an der Universität Hamburg. Etliche Jahre arbeitete sie als Museumsdirektorin in Plauen/Sachsen. Die Vermittlung von Kunst und Kultur liegt ihr sehr am Herzen. Sie arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, um ihnen ihre Leidenschaft für die Kultur weiter zu geben.

Weitere Informationen bei Frau Wilker Tel.: 0228 – 24 12 18, Email: info@axe-stiftung.de