Der Stifter

Herr Dr. Hans Günther A x e  wurde 1920 in Bonn geboren. Seiner Vaterstadt blieb er zeitlebens treu verbunden.

An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, nahm er während des Krieges das Studium der Volkswirtschaft auf, das er an der Alpenuniversität Innsbruck als Diplom-Volkswirt abschloss. In Innsbruck promovierte er anschließend mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Dissertation zum Dr. rer. pol.

Nach Krieg und Gefangenschaft gründete Herr Dr. A x e vor mehr als 60 Jahren sein erstes Unternehmen. Ihm folgten weitere. Sie werden inzwischen von der zweiten Generation der Geschäftsführung geleitet. Für sie gelten die von dem Gründer vorgelebten kaufmännischen Grundsätze, die Tradition mit Innovation, Kompetenz mit Zuverlässigkeit und Engagement mit ausgeprägter Unabhängigkeit und Eigenständigkeit verbinden.

Herr Dr. A x e  war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit der alten Schule, ein angesehener Kaufmann, der sich seiner Verantwortung in der Gesellschaft und für sein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern stets bewusst war; bei aller Zurückhaltung und gelebter Diskretion ein Bonner Urgestein.

Herrn Dr. A x e war ein langes und ausgefülltes Leben gegönnt, das er bis zuletzt nach seinen Vorstellungen führen und selbst gestalten durfte.

Er verstarb im August 2008, wenige Wochen vor Vollendung seines 88. Lebensjahres.