Fortbildungsangebote

Auf Augenhöhe – Tierische Begegnungen mit Hühnern, Schafen und Co

Montag, 30. September 2019                  9:00 Uhr – 16:00 Uhr

Eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Kindertagespflege

Wo wohnt das Huhn? Kann ich mit einem Schaf befreundet sein? Kleine Kinder haben viele Fragen zu Tieren und oft einen besonderen Draht zu ihnen. Sie möchten Kontakt aufnehmen, mehr über Tiere in ihrer Umgebung wissen. Viele Tiere haben eine besondere Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Zugleich sorgen Begegnungen mit manchen Tieren wie Bienen für Unbehagen.

Ob im Alltag oder in Projekten, in der Kita lassen sich tierische Begegnungen schaffen. So entstehen Erfahrungen, die die Basis für einen respektvollen Umgang mit Tieren – gerade auch mit Nutztieren – bilden. Gelegenheiten zum direkten Kontakt fehlen und damit Gelegenheiten, die Bedeutung von (Nutz-) Tieren für unser Leben zu entdecken und zu verstehen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

• (Nutz-) Tiere – ein Thema für den Kindergarten: Über Chancen & Möglichkeiten, die Bedeutung für die kindliche Entwicklung
  • (Nutz-) Tiere in der Kita im Alltag oder in Projekten: Tierische Begegnung z. B. auf dem außerschulischen Lernort Hasenberghof
  • Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis und praktische Zugänge entwickeln
  • Das Wissen zu Nutztieren und Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung vertiefen

Die Veranstaltung der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG findet im Rahmen des Weiterbildungsprogramms der Akademie Bad Godesberg für MitarbeiterInnen in Kindertagesstätten und Kindertagespflege statt
Referentinnen: Susanne Schubert (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG), Sonja Heuner (Dr. Axe-Stiftung)

Veranstaltungsort: Pfarrzentrum St. Marien
Burgstraße 45,53177 Bonn
Teilnahmegebühr: 25 € (für Verpflegung)

Bitte melden Sie sich direkt über die Akademie Bad Godesberg an:
Online: www.akademie.buergerstiftung-rheinviertel.de