Fortbildungsangebote

30

Kann eine Kuh mein Freund sein? Philosophieren mit Kindern zu tierethischen Fragen

Mi., 30.10.2019               13.45 Uhr – 17.30 Uhr

Eine Fortbildung für Grundschullehrkräfte (Flyer)

Tierische Begegnungen – Tierschutz und Tierethik in der Grundschule

Tiere üben auf Kinder eine starke Faszination aus. Hunden oder Katzen begegnen sie im Alltag, dagegen spielen Schafe, Kühe oder Ziegen keine große Rolle. Obwohl Kinder Milch trinken und Wurst essen, sind die Zusammenhänge zum Nutztier für sie nicht erfahrbar. Erst durch die direkte Begegnung mit den Tieren auf dem Hasenberghof stellen sie Fragen: „Was braucht eine Kuh? Wie fühlen sich die Tiere wohl? Wieviel Platz braucht ein Huhn?“. Teilweise können die Fragen auf der Sachebene beantwortet werden, sie bieten aber auch gute Anknüpfungspunkte zu tierethischen Fragestellungen. Eine gute Möglichkeit sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, sind nachdenklich-philosophische Gespräche.

Nachdenklich-philosophische Gespräche können Kindern dabei helfen, sich mit ihren eigenen Vorstellungen und Werten auseinanderzusetzen, eine eigene Meinung zu finden und zu formulieren. Gleichzeitig setzen sie sich mit ihren eigenen wie auch mit den gesellschaftlichen Vorstellungen auseinander. Neben der Methode des nachdenklich-philosophischen Gesprächs steht das Wissen zu Nutztieren und Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung im Vordergrund der Fortbildung.
Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

• Respektvoller Umgang mit (Nutz-) Tieren
  • Theorie und Praxis nachdenklich-philosophischer Gespräche zu (tier-)ethischen Fragen
  • Möglichkeiten und Potentiale außerschulischer Lernorte am Beispiel Hasenberghof
  • Nutztiere im Kontext nachhaltiger Entwicklung
  • Anknüpfungspunkte im Lehrplan

Das Seminar der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit  richtet sich an Grundschullehrkräfte.

ReferentInnen: Sonja Heuner, Matthias Pfeiffer (Dr. Axe-Stiftung /Hasenberghof), Margret von der Forst-Bauer (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG)

Veranstaltungsort: Hasenberghof der Dr. Axe-Stiftung
Gerichtsstraße 12, 53949 Kronenburg/Dahlem (Anfahrt)

Anmeldeformular zur Fortbildung

Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder erhalten Sie bei Frau Matheis
Tel.: 0228 - 24 12 18, Email: info@axe-stiftung.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

18

Nachdenklich-philosophische Gespräche als Methode der frühkindlichen Bildung

Do., 18.11.2019               9.30 Uhr – 16.00 Uhr

Eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten (Flyer)

Mein Freund das Tier

Tiere haben für Kinder eine große Bedeutung und lösen eine starke Faszination bei ihnen aus. Viele wünschen sich ein eigenes Haustier. Andere haben bereits im Kindergartenalter eines. Doch was heißt es, Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu tragen? Kann ich mit Tieren befreundet sein? Was unterscheidet Tiere von Menschen? Darf man Tiere essen? Mit solchen Fragen setzen sich Kinder oft schon intensiv auseinander.

Schafe, Kühe oder Ziegen spielen in der Lebenswelt der Kinder eine geringe Rolle, obwohl Produkte dieser Nutztiere im Rahmen unserer Ernährung in unserem Alltag sehr präsent sind. Die Kita kann hier Erfahrungsräume eröffnen, in denen eine Begegnung mit Tieren – gerade auch mit Nutztieren – stattfinden kann. So wird Kindern ermöglicht, ein respektvolles Verhältnis zu Tieren sowie Wertmaßstäbe für den Umgang mit ihnen zu entwickeln. Formen des nachdenklichen Gesprächs sind dabei besonders hilfreich. In solchen Gesprächen werden sowohl ganz praktische Aspekte wie etwa Fragen der artgerechten Tierhaltung als auch weitreichende Themen wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mensch und Tier, Freundschaft oder Gerechtigkeit im Verhältnis zu Tieren aufgegriffen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Angebots der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit  und der Dr. Axe-Stiftung statt und richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten.

ReferentInnen: Andrea Donth (Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW), Susanne Schubert (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG), Sonja Heuner (Dr. Axe-Stiftung)

Veranstaltungsort: Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW
Siemensstraße 5, 45659 Recklinghausen
Teilnahmegebühr: 15 € (für Verpflegung)

Bitte melden Sie sich direkt über die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW an:
Online: https://www.nua.nrw.de/
Anmeldeformular und Flyer zur Fortbildung

03

Mein Freund das Tier: Nachdenklich-philosophische Gespräche mit Kindern

Di., 03.12.2019               9.00 Uhr – 16.00 Uhr

Eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas (Flyer)

Über Nutzen und Freundschaft zu Tieren nachdenken

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

• Tierische Begegnungen: eigene Erfahrungen vertiefen
  • Methoden für nachdenkliche Gespräche zu (tier-)ethischen Fragen ausprobieren
  • Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis entwickeln
  • Hintergrundinformationen zu Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung

Das Seminar der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit  richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas.

ReferentInnen: Sonja Heuner, Matthias Pfeiffer (Dr. Axe-Stiftung /Hasenberghof), Susanne Schubert (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG)

Veranstaltungsort: Hasenberghof der Dr. Axe-Stiftung
Gerichtsstraße 12, 53949 Kronenburg/Dahlem (Anfahrt)

Anmeldeformular zur Fortbildung

Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder erhalten Sie bei Frau Matheis
Tel.: 0228 - 24 12 18, Email: info@axe-stiftung.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.