Kinder-Kunst-Koffer

Der Kinder-Kunst-Koffer im Kunstkabinett der Dr. Axe Stiftung, ist ein Angebot für kreative Kinder und Jugendliche von 6 – 16 Jahren.

Für das Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung wurde von der Kunstvermittlerin Claudia Pfefferkorn-Schreiber und dem Kunstpädagogen Sebastian Schaaps ein Kunst-Koffer entwickelt, der Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise den Zugang zu den Werke der Düsseldorfer Malerschule ermöglichen soll. Durch selbsterklärende und museumspädagogisch erprobte praktische Gestaltungsaufgaben werden die jungen Museumsbesucher an ausgewählte Gemälde herangeführt. Die Lebensumstände einzelner Künstler und deren Arbeitsweise werden in kurzen Texten kindgerecht erklärt.

Durch den strukturellen Aufbau des Kinder-Kunst-Koffers, der Einzelbesuchern und Schulklassen zur Verfügung steht, wird das Kreativpotential der Kinder und Jugendlichen sowohl spielerisch als auch  individuell gefördert. Es darf gemalt, geschrieben und auch gepuzzelt werden!

Die Nutzung des Kinder-Kunst-Koffers ist kostenfrei.