Startseite > Kunst > KUNSTKABINETT AUF DEM HASENBERGHOF > KinderKunstKoffer

KinderKunstKoffer

Der KinderKunstKoffer ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren, die mit ihren Eltern, mit der Schulklasse oder der Vorschulgruppe der Kita das Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung besuchen.

Auf spielerische und kreative Weise soll den jungen Gästen mit museumspädagogisch erprobten Gestaltungsaufgaben der Zugang zu den ausgestellten Werken ermöglicht werden. In kurzen, kindgerecht formulierten Texten werden Hintergrundinformationen zu den Bildern, den Künstlern und Künstlerinnen und deren Arbeitsweise gegeben. Ziel ist, das Kreativpotential der Kinder und Jugendlichen individuell zu fördern und ihre Neugier zu wecken. Es gibt Such- und Rollenspiele, und es darf gemalt, geschrieben und gebastelt werden!

Der KinderKunstKoffer wird für jede Ausstellung aktualisiert und neu gepackt. Kita-Gruppen und Schulklassen werden museumspädagogisch begleitet. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Nutzung ist kostenfrei.