Lernort Hasenberghof

Vielfältige Möglichkeiten als außerschulischer Lernort für Kindergarten- und Grundschulkinder bietet der Hasenberghof der Dr. Axe-Stiftung in Dahlem-Kronenburg (Eifel). Der Hasenberghof beherbergt Haus- und Nutztiere unterschiedlicher Arten. Einige von ihnen wie Pferde, Esel finden dort ihr Gnadenbrot, andere wiederum gehören seltenen Haustierrassen an wie die kleine Herde des Eifelrinds. Alle diese Tiere werden artgerecht und unter tierethischen Gesichtspunkten gehalten. Die Aspekte des Gnadenhofes bestimmen im Wesentlichen die Ausrichtung des Hasenberghofes als eine tierhaltende Einrichtung.

Die Kinder erhalten direkten Zugang zu den Tieren. Sie lernen ihr Verhalten und ihre Lebensweise kennen. Sie haben genauso Gelegenheit aktiv mitzuarbeiten, insbesondere bei der Futterzubereitung, können Tiere beobachten und ihre Fragen an die begleitenden Stiftungsmitarbeiter stellen. Neben einem weitläufigen Außengelände, auf dem sich die Kinder sicher bewegen können, stehen auch Räumlichkeiten sowie eine Jurte für den Aufenthalt und weitere Aktivitäten auf dem Hof zur Verfügung.

Die pädagogischen Angebote des Hasenberghof richten sich vorwiegend an Schulklassen der Klassenstufen 1 bis 4 sowie an Kindergartengruppen im Alter ab 5 Jahren.

Zugangsvoraussetzungen auf den Hasenberghof

• Rechtzeitige Anmeldung bei der Dr. Axe-Stiftung in Bonn unter (0228) 24 12 18 oder per Email an info@axe-stiftung.de
  • Teilnahme der begleitenden pädagogischen Fach- oder Lehrkraft an mindestens einem halbtägigen Einführungsworkshop oder einer Fortbildung
  • Vorbereitung der Kinder in der Kita bzw. Grundschule auf den Hofbesuch