Startseite > Tierschutz > Tierethik

Tierethik

Die Dr. Axe-Stiftung entwickelt Bildungsangebote für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren sowie für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Für die Umsetzung dieser Angebote wurden der Hasenberghof in der Eifel und der Düysenhof auf Sylt als außerschulische Lernorte aufgebaut. An beiden Standorten werden Hofbesuche für Kinder und pädagogische Fach- und Lehrkräfte angeboten. Neben den Hofbesuchen umfasst das Bildungsangebot kostenfreie Fortbildungen und Lernmaterialien für pädagogische Fach- und Lehrkräfte.

In Anlehnung an die Gedanken von Albert Schweitzer („Ehrfurcht vor dem Leben“) möchte die Dr. Axe-Stiftung insbesondere Kindern ermöglichen, sich mit dem Schutz und dem respektvollen Umgang mit Tieren, vor allem von Nutztieren, auseinanderzusetzen.

Die Bildungsangebote „Tierische Begegnungen“ der Dr. Axe-Stiftung fördern alters- und zielgruppengerecht

• das Wissen zu Nutztieren und Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung
  • den verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen
  • die Auseinandersetzung mit dem Mensch-Natur-Verhältnis
  • das Sammeln von eigenen Erfahrungen und die Erweiterung von Kompetenzen

Bei der Konzeption und Realisierung der Bildungsarbeit zu den Stiftungszwecken Tierschutz und Tierethik wird die Dr. Axe-Stiftung seit 2013 von Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG unterstützt.