Startseite > Altenhilfe

Altenhilfe

Die Dr. Axe-Stiftung unterstützt bedürftige alte Menschen. Ziel der Hilfeleistung ist zumeist, die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben zu ermöglichen, etwa durch die Teilnahme an Ausflügen bzw. kulturellen oder unterhaltenden Veranstaltungen. Die Förderung kann sowohl unmittelbar gegenüber Einzelpersonen als auch gegenüber Einrichtungen der Altenhilfe erfolgen.

Alte Menschen im Sinne der vorstehenden Bestimmungen sind Menschen mit einem Lebensalter von mehr als 60 Jahren.

Gegenüber Einzelpersonen dürfen die genannten Leistungen nur erbracht werden, soweit diese Personen wirtschaftlich bedürftig im Sinne des § 53 Abgabenordnung sind.

Gegenüber Gruppen von Personen können darüber hinaus Leistungen erbracht werden, soweit diese Personen in Altenheimen, Altenwohnheimen, Pflegeheimen oder sonstigen anerkannten Einrichtungen der Altenhilfe leben, wenn die Leistungen dieser Einrichtungen zumindest mit zwei Dritteln bedürftigen alten Menschen zugutekommen.

Mitarbeiter der Stiftung besuchen täglich Einrichtungen der Altenhilfe in Bonn und in Dahlem (Eifel). Die Aufgaben der Mitarbeiter sind dabei nicht darauf ausgerichtet, Pflege- und Betreuungsleistungen, zu denen die Einrichtung mit ihren Mitarbeitern verpflichtet ist, zu übernehmen und die Einrichtung von ihren Vertragspflichten zu entlasten. Vielmehr sollen die Heimbewohner zusätzliche Betreuung erhalten, die außerhalb der Regelleistungen der Einrichtung liegen und von ihrem Personal nicht erbracht werden können.

Dazu zählen insbesondere:

• Angebote zur Freizeitgestaltung,
  • individuelle Begleitung, die nicht zu den Leistungen der Einrichtung gehört,
  • zusätzliche Ausflüge,
  • Vorlese- und Singnachmittage,
  • kulturelle Veranstaltungen,
  • besondere Angebote wie Gartenpflege, Handwerken, Handarbeiten etc.,
  • individuelle Beschäftigung (z. B. Mithilfe bei der Ausübung von Hobbies),
  • Mitwirkung bei Festen, Feiern und Ausflügen,
  • Begleitung zu Arztbesuchen,
  • Besuche im Krankenhaus.

Auf dem von der Dr. Axe-Stiftung in Kronenburg/Dahlem (Eifel) unterhaltenen Hasenberghof hat sich ein regelmäßig stattfindender Nachmittag für (bedürftige) Senioren etabliert. Weitere Informationen hierzu bei Hans-Jürgen Knauf (knauf@axe-stiftung.de) oder unter 0228 241218.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Team unter info@axe-stiftung.de gerne zur Verfügung