Startseite > Kunst > KUNSTKABINETT AUF DEM HASENBERGHOF

KUNSTKABINETT AUF DEM HASENBERGHOF

Die Dr. Axe-Stiftung besitzt eine Sammlung von etwa 750 Gemälden und mehr als 500 Druckgrafiken der Düsseldorfer Malerschule. Es sind Werke aller Gattungen, von der Historien- über die Landschafts- und Genremalerei bis zum Porträt und Stillleben aus der Zeit zwischen 1819 und 1918. Vertreten sind u. a. Künstler und Künstlerinnen wie die Brüder Andreas und Oswald Achenbach, Eduard Bendemann, Max Clarenbach, Eugène Dücker, Carl Wilhelm Hübner, Carl Friedrich Lessing, Emilie Preyer, Johann Wilhelm Schirmer sowie August, Clara und Fritz von Wille.

Seit 2011 werden die Werke in Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen im Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung auf dem Hasenberghof in Kronenburg (Eifel) gezeigt. Es handelt sich um ein außergewöhnliches Domizil mit der einmaligen Kombination von Kunstsammlung und artgerechter Nutztierhaltung, das vom Stifter selbst kurz vor seinem Tod ausgewählt wurde.

Zu den Ausstellungen erscheinen kunsthistorisch erarbeitete Kataloge, in denen die Werke der Sammlung dokumentiert und im Kontext ihrer Zeit publiziert werden. Auf Anfrage werden einzelne Bilder und auch ganze Ausstellungen auf Zeit an ausgewählte Kultureinrichtungen und Museen ausgeliehen. Denn die Sammlung soll nicht nur wissenschaftlich arbeiten, sondern auch einem breit aufgestellten Publikum Kunstgenuss auf hohem Niveau vermitteln.

Gerichtsstr. 12
53949 Dahlem-Kronenburg
Tel. 0228 241218 oder 06557 9019872

Informationen zu der aktuellen Ausstellung, zu den Öffnungszeiten und Führungen finden Sie hier.

Einen virtuellen Rundgang durch unsere Ausstellungen finden Sie unter folgendem Link:
kunstkabinett.axe-stiftung.de