Startseite > Tierschutz > Tierethik > Angebote für Schulen

Angebote für Schulen

Das Bildungsangebot „Tierische Begegnungen in der Schule“ wurde speziell für Kinder der Klassenstufen 1 bis 5 entwickelt und fördert alters- und zielgruppengerecht die Auseinandersetzung mit den Themen Tierschutz und Tierethik.

Der Wissenserwerb zu Nutztieren und ihren Lebensweisen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bildet den inhaltlichen Schwerpunkt der Bildungsangebote für Schulklassen. Die Kinder beschäftigen sich mit Fragen zu Haltung und Bedürfnissen von Tieren und zum Umgang mit ihnen. Sie finden selbstständig Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt und ihrem Alltag und erschließen sich durch eigene Erfahrungen neue Zusammenhänge und erweitern ihre Kompetenzen.

Schwerpunkt der Bildungsangebote für die Klassenstufen 1 bis 2 ist es, Nutztiere als Teil der natürlichen Lebensgrundlage, unserer Kultur und in ihrer Bedeutung für den Menschen kennenzulernen. Der Einstieg erfolgt über die Alltagserfahrungen der Kinder mit Haustieren. Dabei werden die artspezifischen Bedürfnisse von Haus- und Nutztieren, ihre Sprache und der achtsame Umgang mit den Tieren thematisiert.

Kernthema des Angebotes für die Klassenstufen 3 bis 5 ist die Auseinandersetzung mit der Nutzung von Tieren durch den Menschen. Die Kinder lernen Nutztiere sowie einige alte und neue Rassen kennen und erarbeiten Gründe für die Nutzung.

Anregungen und Ideen zur Gestaltung von Projekten zu Rind, Biene & Co., artgerechter Tierhaltung und vielem mehr bieten die Lernmaterialien und Fortbildungen der Dr. Axe-Stiftung. Die Bildungsangebote knüpfen an die Lehrpläne des Sachkunde- und Biologieunterrichts an.

Zusätzlich können alle Lehrkräfte den Newsletter ´Neues vom Hasenberghof´ bzw. ´Neues vom Düysenhof´ kostenlos abonnieren. Der Newsletter erscheint alle drei Monate und richtet sich direkt an Schulkinder. Er wird als E-Mail Anhang versandt und kann direkt in der Schule bearbeitet oder an die Eltern weitergeleitet werden.

Ein Besuch auf dem Hasenberghof oder dem Düysenhof bietet den Kindern Gelegenheit, ihr erworbenes Wissen praxisorientiert zu überprüfen, neue Erfahrungen im Umgang mit Nutztieren zu machen und ein respektvolles Verhältnis zu den Tieren aufzubauen.

Bei Interesse an einem Besuch eines außerschulischen Lernorts der Dr. Axe-Stiftung kann Kontakt zur Stiftung aufgenommen werden. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden sich auf den Seiten der jeweiligen Lernorte.