Startseite > Wettbewerb Schulen für Tierwohl

Schulen für Tierwohl

Gemeinsam stark für unsere Nutztiere

Ein Wettbewerb für Grundschulkinder

Schweine, Rinder, Hühner – wer kennt sie nicht? Doch wie oft habt können diese Tiere bei einem Ausflug beobachtet werden? Viele Nutztiere werden in Deutschland in geschlossenen Ställen gehalten. Daher sind zum Beispiel Schweine kaum noch auf der Weide zu beobachten. Das Fleisch, die Milch oder Eier der verschiedenen Nutztiere werden dagegen täglich verarbeitet und verkauft. Doch was für Bedürfnisse haben diese Tiere eigentlich? Und wie werden sie in Deutschland gehalten? Wie kann Tierschutz für Nutztiere aussehen? Die Ideen von Grundschulkinder aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind gefragt.

Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen?

An dem Wettbewerb können Grundschulkinder aus Rheinland-Pfalz oder Nordrhein-Westfalen als Klasse oder als Arbeitsgemeinschaft (AG) teilnehmen.

Was ist die Aufgabe?

Unser Wettbewerb „Schulen für Tierwohl“ lädt Grundschulkinder dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und die Welt der Nutztiere zu erforschen. Darüber hinaus sind die Ideen der Kinder gefragt. Wie könnte Tierschutz für Nutztiere aussehen? Kreativität ist gefragt! Ob Radiobeiträge, Ausstellungen, Theaterstücke oder anderes – alles ist möglich. Wichtig ist, dass mit dem geplanten Projekt weitere Menschen außerhalb der Projektgruppe erreicht und sie für Nutztiere und Tierschutz begeistert werden.

Was gibt es zu gewinnen?

Neben tollen Sachpreisen gibt es insgesamt sechs Hauptpreise, jeweils drei für die Klassen 1 & 2 sowie für die Klassen 3 & 4 zu gewinnen.

1. Platz: 1.500 €
  2. Platz: 1.000 €
  3. Platz: 500 €

Außerdem erhält jede Klasse bzw. AG eine Teilnahmeurkunde.

Wie kann ich mit meiner Klasse oder AG an dem Wettbewerb teilnehmen?

Überlegen Sie zusammen mit den Kindern, ob Sie gemeinsam an dem Wettbewerb teilnehmen wollen und schicken Sie das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen vollständig ausgefüllt bis zum 11. Oktober 2024 per E-Mail an wettbewerb@axe-stiftung.de oder postalisch an das Büro der

Dr. Axe-Stiftung

Stichwort: Schulen für Tierwohl

Adenauerallee 133

53113 Bonn

Bis Anfang März haben Sie nun Zeit das Projekt zu verwirklichen. Wir bitten Sie bis zum 01. März 2025 den Dokumentationsbogen an eine der oben genannten Adressen zu schicken. Gerne können Sie auch Fotos, Zeitungsartikel oder andere Materialien beifügen.

Alle Teilnehmenden Klassen und AGs werden bis zum 27. April 2025 über ihren Preis informiert.

Wo erhalte ich Unterstützung?

Eine Planungshilfe wird noch erarbeitet und wird bis zu den Sommerferien 2024 auf der Homepage abrufbar sein.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Unterstützungsbedarf haben, kontaktieren Sie uns gerne unter der Telefonnummer: 0228/ 24 12 18 oder per E-Mail: wettbewerb@axe-stiftung.de