Startseite > Über die Stiftung > Die Stiftung

Die Stiftung

Die Dr. Axe-Stiftung hat ihren Sitz in Bonn. Sie ist vom Finanzamt als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und unterliegt der Stiftungsaufsicht durch die Bezirksregierung Köln. Ein dreiköpfiger Vorstand verwaltet das Vermögen und führt die Geschäfte der Stiftung. Ein aus fünf Personen bestehender Beirat kontrolliert die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Vorstands und entscheidet über die Vergabe von Fördermitteln.

• fördert den Tierschutz durch den Betrieb von zwei Lebenshöfen und durch die Vermittlung von tierethischem Wissen an Lehrkräfte, Erzieher/innen sowie Schul- und Kitakinder
  • unterstützt bedürftige Opfer von Gewalttaten
  • fördert Kunst und Kultur durch den Betrieb eines Kunstkabinetts und den Aufbau einer Sammlung von Werken der Düsseldorfer Malerschule
  • widmet sich der Altenhilfe
  • leistet Zuwendungen, die für Forschung und Lehre an deutschen Hochschulen bestimmt sind

Diese breit gefächerten Aufgaben sind gelebter Ausdruck der vielfältigen Interessen und Ziele, welche dem Stifter am Herzen lagen und denen er sein Vermögen zum Wohle der Allgemeinheit widmete.