Startseite > Tierschutz > Tierethik > Angebote für Kindertagesstätten

Angebote für Kindertagesstätten

Das Bildungsangebot „Tierische Begegnungen in der Kindertagesstätte“ wurde für Kinder im Vorschulalter entwickelt. Die Ehrfurcht vor dem Leben, verantwortliches Handeln sowie das Kennenlernen von Werthaltungen und die Entwicklung eigener Werte auch im Hinblick auf den Umgang mit Natur und Umwelt sind Themen dieses pädagogischen Angebotes.

Ausgangspunkt des Bildungsangebotes ist zunächst die Lebenswelt der Kinder mit ihren Haustieren. Dabei kann das Vorwissen der Kinder sichtbar gemacht und der Bogen vom Haus- zum Nutztier geschlagen werden. Eine Vertiefung erfolgt am Beispiel von Huhn, Biene & Co. Die Kinder erforschen die Fähigkeiten der Tiere, entdecken deren Produkte und beschäftigen sich mit artgerechter Haltung. So erweitern sie ihr Wissen und erschließen sich neue Zusammenhänge. Die Bildungsangebote knüpfen an die Vorgaben der aktuellen Bildungspläne an.

Anregungen und Ideen zur Gestaltung von Projekten zu Huhn, Biene & Co., artgerechter Tierhaltung und vielem mehr bieten die Lernmaterialien und Fortbildungen der Dr. Axe-Stiftung. Die Bildungsangebote sind modular aufgebaut und können den unterschiedlichen Gegebenheiten angepasst werden. Gestaltbar sind Projektwochen oder wöchentliche Angebote, die in der Kita oder auf einem außerschulischen Lernort durchgeführt werden können.

Bei Interesse an einem Besuch eines außerschulischen Lernorts der Dr. Axe-Stiftung kann Kontakt zur Stiftung aufgenommen werden. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden sich auf den Seiten der Lernorte Hasenberghof und Düysenhof.