Startseite > Termine > Schweine, Ziegen & Co. –Lebendige Begegnung mit Nutztieren

Schweine, Ziegen & Co. –Lebendige Begegnung mit Nutztieren

Eingeladen sind Lehrkräfte aus Grundschulen und weiterführenden Schulen bis zur 6. Klasse (Flyer).

Im Vordergrund der Fortbildung steht das Wissen zu Nutztieren und Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Daran anknüpfend werden vielfältige Methoden für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern erprobt.

Tiere sind Teil unserer natürlichen Lebensgrundlagen und unserer Kultur. Der Mensch nutzt Tiere auf unterschiedliche Weise, und Nutztiere begegnen uns in unserem Alltag in Lebensmitteln, als Kleidung oder in Gegenständen. Demgegenüber finden Begegnungen mit Schweinen, Rinder und Co. heute kaum noch im Kinderalltag statt. In den Lernstationen der Dr. Axe-Stiftung werden Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, die Welt der Schweine und Ziegen zu entdecken und zu erforschen. Wie werden sie von Menschen genutzt und was brauchen sie, um sich wohlzufühlen?

Die realen Begegnungen mit Tieren auf dem Hasenberghof vertiefen das Thema und ermöglichen persönliche Erfahrungen. Die Fortbildung bietet darüber hinaus Einblicke in neue Unterrichtskonzepte zur Umsetzung von Tierschutz und Tierethik in der Schule.

Die Themen im Einzelnen:

– Respektvoller Umgang mit Tieren

– Möglichkeiten und Potenziale von außerschulischen Lernorten am Beispiel Hasenberghof

– Überblick über Unterrichtsprojekte zum Thema Ziege (Klasse 1-2) und Schwein (Klasse 3-4 und Klasse 5)

– Nutztiere im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung

– Anknüpfungspunkte im Lehrplan

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird aus Stiftungsmitteln gefördert.

Maximale Teilnehmendenzahl: 12

Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Sie erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung (Anmeldeformular).

Die Veranstaltung ist Teil des Engagements für Tierschutz und Tierethik der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG.

Weitere Informationen auch zu Bildungsmaterialien der Dr. Axe-Stiftung finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Hannah Werner (bei inhaltlichen Fragen) unter 0151/57 24 36 43 sowie Frau Star (bei organisatorischen Fragen) unter 0228/24 12 18 zur Verfügung.

Veranstaltungsort: Dr. Axe-Stiftung/Hasenberghof, Gerichtsstraße 12, 53949 Dahlem-Kronenburg (Anfahrt)