Startseite > Termine > Auf Augenhöhe – tierische Begegnung mit Ziegen, Hühnern & Co.

Auf Augenhöhe – tierische Begegnung mit Ziegen, Hühnern & Co.

Eingeladen sind Lehrkräfte aus Grundschulen und weiterführenden Schulen bis zur 6. Klasse. (Flyer)

Geplante Inhalte

Im Vordergrund der Fortbildung steht das Wissen zu Nutztieren und Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Daran anknüpfend werden vielfältige Methoden für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern erprobt.

Eine Begegnung mit Ziegen findet häufig nur noch im Streichelzoo statt. Doch neben Rindern und Hühnern zählen auch Ziegen zu Nutztieren. Ihre Produkte in Form von Ziegenkäse und anderen Lebensmitteln finden sich in einigen Supermärkten. Auch das Leder wird gerne verarbeitet. Tiere sind Teil unserer natürlichen Lebensgrundlagen und unserer Kultur. In den Lernstationen der Dr. Axe-Stiftung werden Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, die Welt der Ziegen zu entdecken und zu erforschen. Wie leben Ziegen? Welche Eigenschaften haben sie und was brauchen sie, um sich wohlzufühlen?

Die realen Begegnungen mit Tieren auf dem Düysenhof vertiefen das Thema und ermöglichen persönliche Erfahrungen mit dem Nutztier Ziege. Die Fortbildung bietet darüber hinaus Einblicke in neue Unterrichtskonzepte zur Umsetzung von Tierschutz und Tierethik in der Schule.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

• Tierische Begegnungen: eigene Erfahrungen vertiefen
  • Respektvoller Umgang mit (Nutz-) Tieren
  • Möglichkeiten und Potenziale von außerschulischen Lernorten am Beispiel Düysenhof
  • Überblick über Unterrichtsprojekte zum Thema Ziege insbesondere für die Klasse 1-2
  • Nutztiere im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
  • Anknüpfungspunkte im Lehrplan

Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer anbei.

Die Veranstaltung ist Teil des Engagements für Tierschutz und Tierethik der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Corona: Es gilt seitens des Veranstalters die 3G-Regelung sowie Maskenpflicht in Innenräumen. Weitere Informationen erhalten Sie vor der Veranstaltung.

Bitte melden Sie sich mit dem beigefügten Anmeldeformular spätestens bis zum 30. August 2022 an.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Star unter 0228 / 24 12 18 oder info@axe-stiftung.de zur Verfügung.

Veranstaltungsort: Muasem Hüs in Morsum, Bi Miiren 17, D-25980 Sylt/Morsum (Anfahrt)

Anmeldeformular zur Fortbildung