Startseite > Termine > Auf Augenhöhe – Tierische Begegnungen mit Hühnern, Bienen & Co

Auf Augenhöhe – Tierische Begegnungen mit Hühnern, Bienen & Co

Di., 05.06.2018               9.30 Uhr – 17.00 Uhr

Eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas –
Über Chancen und Möglichkeiten von tierischen Begegnungen in der Kita (Flyer)

Wo wohnt das Huhn? Woher kommt der Honig? Kann ich mit einem Schaf befreundet sein? Kleine Kinder haben viele Frage zu Tieren und oft einen besonderen Draht zu ihnen. Sie sind neugierig, möchten Kontakt aufnehmen, mehr über Tiere in ihrer Umgebung wissen. Viele Tiere haben eine besondere Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Zugleich sorgen Begegnungen mit manchen Tieren wie Bienen für Unbehagen.

Ob im Alltag oder in Projekten, in der Kita lassen sich tierische Begegnungen schaffen. So entstehen Erfahrungen, die die Basis für einen respektvollen Umgang mit Tieren – gerade auch mit Nutztieren – bilden. Denn im Kinderalltag heute finden kaum Begegnungen mit Huhn, Schaf oder Kuh statt. Gelegenheiten zum direkten Kontakt fehlen und damit Gelegenheiten, die Bedeutung von (Nutz-)Tieren für unser Leben zu entdecken und zu verstehen.

Mit den Möglichkeiten – wie Tiere in die Kita-Arbeit einbezogen werden können – beschäftigt sich die Veranstaltung. Dazu tagen wir in einer Kita, die Bienen und Hühner hält.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

• (Nutz)Tiere – ein Thema für den Kindergarten: Über Chancen & Möglichkeiten, die Bedeutung für die kindliche Entwicklung
  • (Nutz)Tiere in der Kita im Alltag oder Projekten: Tierische Begegnung in der AWO-Kita Ubbedissen sowie auf außerschulischen Lernorten wie dem Hasenberghof – einem besonderen Ort für Tiere
  • Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis und praktische Zugänge entwickeln
  • das Wissen zu Nutztieren & Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung vertiefen.

Das Seminar in der AWO-Kita Ubbedissen der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit
Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit sowie der AWO OWL richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas.

ReferentInnen: Anke Kleymann, Detlev Schroeter (beide AWO-Kita Ubbedissen), Stella M. Nischik (Dr. Axe-Stiftung), Susanne Schubert (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG)

Veranstaltungsort: AWO-Kita Ubbedissen
Dingerdisser Straße 132, 33699 Bielefeld, NRW

Anmeldeformular zur Fortbildung

Weitere Informationen finden Sie im Flyer
oder erhalten Sie bei Frau Matheis Tel.: 0228 – 24 12 18, Email: matheis@axe-stiftung.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.