Startseite > Termine > JahresAusstellung

JahresAusstellung

20. Oktober 2023 – 08. September 2024

Die aktuelle Ausstellung im Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung bietet einen anregenden Dialog von neu erworbenen Gemälden mit altbekannten Werken aus der Sammlung.

Gezeigt werden Genrebilder mit Szenen aus dem alltäglichen Leben in der Stadt und auf dem Lande sowie Landschaften der Düsseldorfer Malerschule. Verschiedene skandinavische Künstler, die während des 19. Jahrhunderts im Rheinland lebten, sind mit stimmungsvollen Winterbildern vertreten, unter ihnen die Norweger Sophus Jacobsen und Ludvig Munthe und der Schwede Wilhelm Nordgren.

Andere Düsseldorfer Maler zog es ins Sehnsuchtsland Italien. Der Weg den Rhein entlang über die Alpen bis nach Rom wird in der Ausstellung anhand ausgewählter Gemälde nachempfunden. Anlass für diese Bilderreise in den Süden bieten zwei Rheinansichten von Ernest Preyer und Hermann Pohle sowie ein repräsentatives Gemälde vom Lago Maggiore von Johann Wilhelm Lindlar – drei bemerkenswerte Bilder, die bisher noch nicht ausgestellt waren.

Gezeigt wird zudem eine exquisite Auswahl an Ölstudien, ausgeführt von Andreas Achenbach, Johann Wilhelm Lindlar, Fritz von Wille u. a., ergänzt von Gemälden, die die Maler – und eine Malerin! – bei der Arbeit im Freien zeigen.

Sehenswert sind zudem drei Ansichten von Kronenburg, die der Eifelmaler Fritz von Wille ab 1902 in unterschiedlichen Formaten ausführte. Auch diese Serie wird in der Ausstellung erstmals zusammen präsentiert.

Abb.: Andreas Achenbach, Gebirgsbach, 1876, Dr. Axe-Stiftung

Gerichtsstr. 12
53949 Dahlem-Kronenburg
Tel. 0228 241218 oder 06557 9019872

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 12.00 – 17.00 Uhr
Öffentliche Führungen an jedem ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr.

Der Eintritt und die Führungen sind kostenfrei.