Startseite > Termine > Eifellandschaften und deren Nutzung im Spiegel der Landschaftsmalerei

Eifellandschaften und deren Nutzung im Spiegel der Landschaftsmalerei

Vortrag von Dipl.-Ing. agr. Gerd Ostermann

19. November 2023 – 15:00 Uhr

Bis zur Erfindung der Landschaftsfotografie sind Gemälde die einzigen bildlichen Zeugnisse einer Landschaft, die im 19. und 20. Jahrhundert schwerwiegende Umbrüche in der Landnutzung erfahren hat.

Wie wir uns das Bild der Eifel vor 200 Jahren vorstellen müssen und welche großen Linien und kleinen Details davon in den Landschaftsgemälden noch heute erkennbar sind, wird anhand zahlreicher Beispiele erläutert. Die Nutzungen und Nutzungsänderungen in vergangenen Zeiten prägen bis heute den Naturschutz, die Land- und Forstwirtschaft und den Tourismus in der Eifel.

Kommen Sie mit auf eine Eifel-Reise in Vergangenheit und Gegenwart.

Gerd Ostermann ist ein Kind der Eifel. Als Agraringenieur und Landschaftsökologe arbeitet er seit über 30 Jahren an zahlreichen Naturschutz- und Landnutzungsprojekten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Abb.: Fritz von Wille, Wacholder und Aremberg, Dr. Axe-Stiftung

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 16.11.2023 unter info@axe-stiftung.de oder 0228 241218.

Veranstaltungsort:

Dr. Axe-Stiftung