Zum Inhalt springen
Startseite > Termine > Kann eine Kuh mein Freund sein? Philosophieren mit Kindern zu tierethischen Fragen

Kann eine Kuh mein Freund sein? Philosophieren mit Kindern zu tierethischen Fragen

Mi., 30.10.2019, 13.45 Uhr – 17.30 Uhr

Eine Fortbildung für Grundschullehrkräfte (Flyer)

Tierische Begegnungen – Tierschutz und Tierethik in der Grundschule

Tiere üben auf Kinder eine starke Faszination aus. Hunden oder Katzen begegnen sie im Alltag, dagegen spielen Schafe, Kühe oder Ziegen keine große Rolle. Obwohl Kinder Milch trinken und Wurst essen, sind die Zusammenhänge zum Nutztier für sie nicht erfahrbar. Erst durch die direkte Begegnung mit den Tieren auf dem Hasenberghof stellen sie Fragen: „Was braucht eine Kuh? Wie fühlen sich die Tiere wohl? Wieviel Platz braucht ein Huhn?“. Teilweise können die Fragen auf der Sachebene beantwortet werden, sie bieten aber auch gute Anknüpfungspunkte zu tierethischen Fragestellungen. Eine gute Möglichkeit sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, sind nachdenklich-philosophische Gespräche. 

Nachdenklich-philosophische Gespräche können Kindern dabei helfen, sich mit ihren eigenen Vorstellungen und Werten auseinanderzusetzen, eine eigene Meinung zu finden und zu formulieren. Gleichzeitig setzen sie sich mit ihren eigenen wie auch mit den gesellschaftlichen Vorstellungen auseinander. Neben der Methode des nachdenklich-philosophischen Gesprächs steht das Wissen zu Nutztieren und Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung im Vordergrund der Fortbildung. 
Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung: 

  • Respektvoller Umgang mit (Nutz-) Tieren
  • Theorie und Praxis nachdenklich-philosophischer Gespräche zu (tier-)ethischen Fragen
  • Möglichkeiten und Potentiale außerschulischer Lernorte am Beispiel Hasenberghof
  • Nutztiere im Kontext nachhaltiger Entwicklung
  • Anknüpfungspunkte im Lehrplan

Das Seminar der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit  richtet sich an Grundschullehrkräfte.

ReferentInnen: Sonja Heuner, Matthias Pfeiffer (Dr. Axe-Stiftung /Hasenberghof), Margret von der Forst-Bauer (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG)

Veranstaltungsort: Hasenberghof der Dr. Axe-Stiftung
Gerichtsstraße 12, 53949 Kronenburg/Dahlem (Anfahrt)

Anmeldeformular zur Fortbildung

Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder erhalten Sie bei Frau Matheis 
Tel.: 0228 – 24 12 18, Email: info@axe-stiftung.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.