Startseite > Termine > Landschaften von Andreas Achenbach bis Fritz von Wille. Ideal und Wirklichkeit

Landschaften von Andreas Achenbach bis Fritz von Wille. Ideal und Wirklichkeit

Eröffnungsausstellung im Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung, Kronenburg
Laufzeit: 19.10.2011-09.04.2012

Am 19. Oktober 2011 eröffnete die Dr. Axe-Stiftung ihr Kunstkabinett in Kronenburg in der Eifel. In der ersten Ausstellung präsentierte die Stiftung etwa 90 Landschaftsgemälde der Düsseldorfer Malerschule aus eigenem Bestand. Von Andreas und Oswald Achenbach über Carl Friedrich Lessing, Johann Caspar Scheuren und Johann Wilhelm Schirmer bis Gregor von Bochmann, Eugène Dücker, Max Clarenbach, Walter Ophey, August und Fritz von Wille u. a. spannt sich ein weiter Bogen von Künstlernamen, die sich unterschiedlichen Landschaftstypen widmeten. Sie malten Wald-, Gebirgs- und Küstenlandschaften und schufen Ansichten von der Eifel bis nach Italien. Die Werke geben ein anschauliches Bild der stilistischen Entwicklung in der Landschaftsmalerei im 19. und frühen 20. Jahrhundert von der Spätromantik und dem frühen Realismus über die Pleinairmalerei bis hin zu malerischen Stimmungslandschaften und den Auswirkungen des Impressionismus.

Zur Ausstellung erschien im Michael Imhof Verlag ein Katalog mit 207 Seiten und zahlreichen farbigen Abbildungen, hrsg. von Ekkehard Mai mit Beiträgen von Ekkehard Mai, Irene Haberland, Christiane Pickartz und Nicole Roth.