Startseite > Termine > Maestras. Malerinnen 1500–1900

Maestras. Malerinnen 1500–1900

Vortrag von Joëlle Warmbrunn M.A.

26.05.2024 – 15:00 Uhr

Frauen wurden in der Geschichte der Kunst systematisch übergangen, ausgeklammert oder zum Einzelfall erklärt. Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen zeigt derzeit in der umfassenden Schau „Maestras“ Arbeiten von 51 Malerinnen aus bedeutenden europäischen Museen und Privatsammlungen vom Mittelalter bis in die Moderne.

Freuen Sie sich auf einen reich bebilderten Vortrag, der Ihnen in ihrer Zeit gefeierte Künstlerinnen wie Artemisia Gentileschi, Élisabeth Vigée-Le Brun oder Mary Cassatt aber auch neu zu entdeckende Meisterinnen vorstellt.

Joëlle Warmbrunn ist Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Volontärin im Arp Museum Bahnhof Rolandseck. Als Autorin hat sie zum Ausstellungskatalog „Maestras“ beigetragen und arbeitet aktuell als kuratorische Assistenz in den Ausstellungen „Kiki Smith. Verwobene Welten“ und „der die DADA“.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 23.05.2024 unter info@axe-stiftung.de oder 0228 – 24 12 18.

Veranstaltungsort:
Hasenberghof der Dr. Axe-Stiftung
Gerichtsstraße 12, 53949 Kronenburg / Dahlem (Anfahrt)

Fede Galizia, Judith und Holofernes, 1601–10
© Palacio Real de La Granja de San Ildefonso, Segovia, Patrimonio Nacional, Madrid (Ausschnitt)