Startseite > Termine > Mein Freund das Tier: Nachdenklich-philosophische Gespräche mit Kindern

Mein Freund das Tier: Nachdenklich-philosophische Gespräche mit Kindern

Eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas (Flyer)

Über Nutzen und Freundschaft zu Tieren nachdenken

Tiere haben für Kinder eine große Bedeutung und lösen eine starke Faszination bei ihnen aus. Viele wünschen sich ein eigenes Haustier. Andere haben bereits im Kindergartenalter eines. Doch was heißt es, Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu tragen? Kann ich mit Tieren befreundet sein? Was unterscheidet Tiere von Menschen? Darf man Tiere essen? Mit solchen Fragen setzen sich Kinder oft schon intensiv auseinander.

Schafe, Kühe oder Ziegen spielen in der Lebenswelt der Kinder eine geringe Rolle, obwohl Produkte dieser Nutztiere im Rahmen unserer Ernährung in unserem Alltag sehr präsent sind. Die Kita kann hier Erfahrungsräume eröffnen, in denen eine Begegnung mit Tieren – gerade auch mit Nutztieren – stattfinden kann. So wird Kindern ermöglicht, ein respektvolles Verhältnis zu Tieren sowie Wertmaßstäbe für den Umgang mit ihnen zu entwickeln. Formen des nachdenklichen Gesprächs sind dabei besonders hilfreich. In solchen Gesprächen werden sowohl ganz praktische Aspekte wie etwa Fragen der artgerechten Tierhaltung als auch weitreichende Themen wie Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Mensch und Tier, Freundschaft oder Gerechtigkeit im Verhältnis zu Tieren aufgegriffen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

• Tierische Begegnungen: eigene Erfahrungen vertiefen
  • Methoden für nachdenkliche Gespräche zu (tier-)ethischen Fragen ausprobieren
  • Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis entwickeln
  • Hintergrundinformationen zu Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung

Das Seminar der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit  richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus Kitas.

ReferentInnen: Sonja Heuner, Matthias Pfeiffer (Dr. Axe-Stiftung /Hasenberghof), Susanne Schubert (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG)

Veranstaltungsort: Hasenberghof der Dr. Axe-Stiftung
Gerichtsstraße 12, 53949 Kronenburg/Dahlem (Anfahrt)

Anmeldeformular zur Fortbildung

Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder erhalten Sie bei Frau Matheis
Tel.: 0228 – 24 12 18, Email: info@axe-stiftung.de

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.