Startseite > Termine > Mein Freund das Tier – Nachdenklich-philosophische Gespräche mit Kindern

Mein Freund das Tier – Nachdenklich-philosophische Gespräche mit Kindern

Di, 21.11.2017,   10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas und PädagogInnen, die Angebote für kleine Kinder gestalten (Flyer/Anmeldung)

Schafe, Kühe, Schweine oder Ziegen spielen in der Lebenswelt der Kinder eine geringe Rolle, obwohl Produkte dieser Nutztiere im Rahmen unserer Ernährung bzw. unseres Konsums in unserem Alltag sehr präsent sind. Durch die Begegnung mit diesen Tieren  wird die Auseinandersetzung mit Fragen rund um die Haltung von Tieren und den Umgang mit ihnen angestoßen. Kann ich mit Tieren befreundet sein? Hat ein Schwein den gleichen Wert wie ein Hund? Was unterscheidet Tiere von Menschen? Darf man Tiere essen?

Das nachdenklich-philosophische Gespräch ermöglicht den Kindern, sich die Welt zu erschließen und Wertmaßstäbe zu entwickeln. Die Methode lässt sich gut in den Kindergartenalltag integrieren und kann auf Fragen zu Ethik, Freundschaft, Gerechtigkeit und viele weitere Themenbereiche angewendet werden.

Im Rahmen der Fortbildung wird die Methode des nachdenklich-philosophischen Gesprächs erprobt und die Teilnehmenden erfahren, wie sie Impulse setzen und Erfahrungsräume für Kinder öffnen können.

Veranstalter: Natur- und Umweltschutzakademie NRW in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG und der Dr. Axe-Stiftung

Teilnahmebeitrag:

Kostenlos, es wird ein Verpflegungsbeitrag von 15,- € erhoben.

Leitung/Referentinnen:

Andrea Donth (NUA), Susanne Schubert (Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG), Stella M. Nischik (Dr. Axe-Stiftung)

Veranstaltungsort:

Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA), Recklinghausen