Startseite > Termine > Teamwork – Düsseldorfer Künstler der Romantik

Teamwork – Düsseldorfer Künstler der Romantik

Vortrag von Sandra Laute M.A.

17.03.2024 – 15:00 Uhr

In der frühen Zeit der Düsseldorfer Kunstakademie arbeiteten Lehrer und Schüler nach dem Ideal einer mittelalterlichen Werkhütte eng zusammen. Sie malten nach denselben literarischen Vorlagen, variierten ähnliche Motive und arbeiteten manchmal auch gemeinsam am selben Bild. Ein unverwechselbarer Gruppenstil bildete sich heraus.

Freuen Sie sich auf einen reich bebilderten Vortrag, der Sie in die Zeit der Romantik entführt.

Sandra Laute ist Kunsthistorikerin und Kuratorin der aktuellen Sonderausstellung „Teamwork – Düsseldorfer Künstler der Romantik“ im Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter. Die Ausstellung mit zahlreichen Leihgaben der Dr. Axe-Stiftung ist dort noch bis zum 21. April 2024 zu sehen.

Abb.: Carl Ferdinand Sohn (1805-1867), Die beiden Leonoren, Dr. Axe-Stiftung (Ausschnitt)

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 14.03.2024 unter info@axe-stiftung.de oder 0228 241218.

Veranstaltungsort:

Dr. Axe-Stiftung