Startseite > Termine > Auf Augenhöhe – tierische Begegnung mit Hühnern & Co.

Auf Augenhöhe – tierische Begegnung mit Hühnern & Co.

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Grundschullehrkräfte sowie
Mitarbeitende aus dem offenen Ganztag oder vergleichbarer Einrichtungen (Flyer).

Hühner sind Teil unserer natürlichen Lebensgrundlagen und unserer Kultur. Ihre Produkte in Form von Eiern und Fleisch finden sich in einigen Supermärkten. Eine direkte Begegnung mit Hühnern findet im Kinderalltag kaum noch statt. Doch wie leben Hühner? Welche Eigenschaften haben sie und was brauchen sie, um sich wohlzufühlen? Genau dazu bieten Hofbesuche und Lernwerkstätten Möglichkeiten für Vorschulkinder, Schülerinnen und Schüler, um die Welt der Hühner zu entdecken und zu erforschen.

Denn durch tierische Begegnungen entstehen Erfahrungen, die die Basis für einen respektvollen Umgang mit Tieren – gerade auch Nutztieren – bilden.

Im Vordergrund der Fortbildung steht das Wissen zu Nutztieren und Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Daran anknüpfend werden vielfältige Methoden für die Arbeit mit Vorschulkindern sowie Schülerinnen und Schülern erprobt. Die Begegnungen mit Tieren auf dem Düysenhof vertiefen das Thema und ermöglichen persönliche Erfahrungen mit dem Nutztier Huhn.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

– Tierische Begegnungen: eigene Erfahrungen vertiefen

– Respektvoller Umgang mit (Nutz-) Tieren

– Möglichkeiten und Potenziale von außerschulischen Lernorten am Beispiel Düysenhof

– Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis und praktische Zugänge entwickeln

– Das Wissen zu Nutztieren & Tierethik im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung vertiefen

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird aus Stiftungsmitteln gefördert.

Maximale Teilnehmendenzahl: 12

Anmeldeschluss ist 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Sie erhalten eine schriftliche Anmeldebestätigung (Anmeldeformular).

Die Veranstaltung ist Teil des Engagements für Tierschutz und Tierethik der Dr. Axe-Stiftung in Kooperation mit Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit eG.

Weitere Informationen auch zu Bildungsmaterialien der Dr. Axe-Stiftung finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Hannah Werner (bei inhaltlichen Fragen) unter 0151/57 24 36 43 sowie Frau Star (bei organisatorischen Fragen) unter 0228/24 12 18 zur Verfügung.

Veranstaltungsort: Muasem Hüs in Morsum, Bi Miiren 17, D-25980 Sylt/Morsum (Anfahrt)

Corona: Es gilt seitens des Veranstalters eine Maskenpflicht in Innenräumen.