Startseite > Tierschutz > Tierethik > Lernmaterial

Lernmaterial

Die Praxismaterialien der Dr. Axe-Stiftung aus der Reihe „Von Schafen – Ziegen – Rindern: Lebendige Begegnungen mit unseren Nutztieren“ können bei der Dr. Axe-Stiftung für nicht-gewerbliche Zwecke kostenlos bestellt werden. Hefte 6 und 7 stehen zudem als Download zur Verfügung.

Zum bestellformular

Zu den Heften 1 – 3 gibt es ergänzende Materialien, die in Form von Themenkisten ausgeliehen werden können. Die Kisten müssen eigenständig bei der Dr. Axe-Stiftung in Bonn oder dem Hasenberghof in der Eifel abgeholt und zurückgebracht werden.

Heft 1 „Auf Augenhöhe – Über Schafe & Co“

„Auf Augenhöhe – Über Schafe & Co“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus dem Kita-Bereich. Dieses Heft beschäftigt sich mit der Bedeutung von Tieren für Kinder. Als Beispieltier steht das Schaf im Fokus, das Kindern im Kindergartenalter durch seine Vielfältigkeit in der Nutzung und sein ruhiges Gemüt einen ersten Zugang zum Thema Nutztier ermöglicht. Erzieherinnen und Erziehern bietet das Heft Hintergrundwissen, Anregungen für die Praxis z.B. Methoden zur Wollverarbeitung und Probierbar, Ideen für einen Projektaufbau, eine Link- und Literatursammlung, sowie Anregungen für die Suche nach einem geeigneten Lernort.

Heft 2 „Begegnungen mit freundlichen Querköpfen. Ziegen kennen und schätzen lernen“

„Begegnungen mit freundlichen Querköpfen. Ziegen kennen und schätzen lernen“ richtet sich insbesondere an pädagogische Fach- und Lehrkräfte in den Klassenstufen 1 bis 2. Das Heft thematisiert Haustiere als Teil unserer natürlichen Lebensgrundlage und ihre Haltung als Teil der menschlichen Kultur.  Die historische Entwicklung unserer Nutztierhaltung sowie Projektideen zum Umgang mit Nutz- und Haustieren, im speziellen der Ziege, sind Schwerpunkte dieses Heftes. Lehrkräften bietet das Heft Konzeptideen sowie methodische Anregungen für den eigenen Projektunterricht oder zur Gestaltung außerschulischer Aktivitäten. Zusätzlich werden eine Link- und Literatursammlung sowie Arbeitsblätter auf einer CD bereitgestellt.

Heft 3 „Von Rind zu Kind – Begegnungen mit Nutztieren“

„Von Rind zu Kind – Begegnungen mit Nutztieren“ richtet sich insbesondere an pädagogische Fach- und Lehrkräfte in den Klassenstufen 3 bis 4 und setzt sich mit den Hintergründen der Nutztierhaltung auf Basis von Tierschutz und Tierethik auseinander. Als Beispieltier steht das Rind im Fokus, das durch die besondere Vielfalt seiner Nutzung eine wichtige Rolle im Alltag der Kinder spielt. Lehrkräften bietet das Heft Konzeptideen sowie methodische Anregungen für den eigenen Projektunterricht oder zur Gestaltung außerschulischer Aktivitäten. Zusätzlich werden eine Link- und Literatursammlung sowie Arbeitsblätter auf einer CD bereitgestellt.

Heft 4 „Nachdenklich-philosophische Gespräche mit Kindern zu tierethischen Fragen“

„Nachdenklich-philosophische Gespräche mit Kindern zu tierethischen Fragen“ liefert Hintergrundinformationen und Praxismaterial für Kindertagesstätten und Grundschulen zum Thema Philosophieren mit Kindern.  Anhand von Gesprächsbeispielen aus Kitas und Grundschulen zu tierethischen Fragestellungen zeigt das Heft, wie Kinder über Themen wie Freundschaft zu Tieren, die Nutzung von Tieren oder das Verhältnis zwischen Mensch und Tier denken. Das Heft enthält zudem Hintergrundwissen zur Methode des Philosophierens, geeignete Fragetechniken sowie Methoden der Gesprächsbegleitung. Zusätzlich werden eine Link- und Literatursammlung bereitgestellt. Als besonderes Material sind außerdem Bildkarten von Tieren in der Heftmitte enthalten.

Heft 5 „Hühner erforschen – Artgerechte Haltung und biologische Vielfalt mit Kindern entdecken“

„Hühner erforschen – Artgerechte Haltung und biologische Vielfalt mit Kindern entdecken“ richtet sich an Fachkräfte aus dem Kita-Bereich. Die Broschüre thematisiert, wie Kinder am Beispiel Huhn den Umgang, die Haltung und die Bedürfnisse eines Nutztieres kennen lernen können. Wissenswertes rund ums Huhn und Ei sowie Kontaktmöglichkeiten zu lebenden Hühnern (z. B. durch die Hühnerhaltung in der Kita) sind Schwerpunkte des Heftes.  Zudem werden die Themen Artenvielfalt und BNE vorgestellt. Außerdem bietet das Heft Praxismaterial und eine Link- und Literatursammlung.

Heft 6 „Bienen auf der Spur: forschen, entdecken, schützen“

„Bienen auf der Spur: forschen, entdecken, schützen“ lädt dazu ein, eines der für uns Menschen wichtigsten Nutztiere in Kindertagesstätten und Grundschulen zu erkunden und einen respektvollen Umgang mit Honig- und Wildbienen zu entwickeln. Das Heft bietet Praxisbeispiele für Bienenhaltung aus Kita und Offenem Ganztag, Hintergrundinformationen und zahlreiche Anregungen, um Kindern Zugänge zu ermöglichen. So werden u. a. Methoden zu nachdenklichen Gesprächen, Bienenschutz oder Probierbar vorgestellt sowie Ideen für einen Projektaufbau für Kita und Grundschule (inkl. einer Link- und Literatursammlung). Lehrkräfte finden ergänzend zur Konzeptidee für den Projektunterricht eine ausgearbeitet Lernwerkstatt mit 10 Lernstationen. Das Material und die Arbeitsblätter aus Heft 6 stehen zum kostenfreien Download bereit.

Heft 7 „Schweine entdecken – Über Bedürfnisse und artgerechte Haltung“

„Schweine entdecken – Über Bedürfnisse und artgerechte Haltung“ liefert Hintergrundinformationen und Praxismaterial für den Projektunterricht der Klassenstufen 3 bis 5. Das Heft thematisiert unter anderem, was Schweine alles können, welche Bedürfnisse sie haben, wie sie genutzt und gehalten werden. Es bietet Lehrkräften Konzeptideen, methodische Anregungen und eine ausgearbeitete Lernwerkstatt, um Kindern Zugänge zum Nutztier Schwein zu schaffen. Dazu gehört beispielsweise ein Tierisches Quartett, das zeigt, was Nutztiere alles können. Das Heft und die ergänzenden Materialien stehen hier zum kostenfreien Download bereit:”Schweine entdecken – Über Bedürfnisse und artgerechte Haltung“ liefert Hintergrundinformationen und Praxismaterial für den Projektunterricht der Klassenstufen 3 bis 5. Das Heft thematisiert unter anderem, was Schweine alles können, welche Bedürfnisse sie haben, wie sie genutzt und gehalten werden. Es bietet Lehrkräften Konzeptideen, methodische Anregungen und eine ausgearbeitete Lernwerkstatt, um Kindern Zugänge zum Nutztier Schwein zu schaffen. Dazu gehört beispielsweise ein Tierisches Quartett, das zeigt, was Nutztiere alles können. Das Heft und die ergänzenden Materialien stehen hier zum kostenfreien Download bereit:

Kostenfreier Download von Material und Arbeitsblättern aus Heft 6 und Heft 7

Lizenz- und Nutzungsbedingungen

• Mit dem Download erkennt der Nutzer die ausschließliche Rechteinhaberschaft der Dr. Axe-Stiftung an den bereitgestellten Materialien an.
  • Die Nutzung der zum Download bereitgestellten Materialien geschieht ausschließlich für nicht-gewerbliche Zwecke.
  • In den Materialien enthaltene Bilder dürfen nicht als einzelne Bilddateien veröffentlicht oder (online) verbreitet werden.
  • Die von der Dr. Axe-Stiftung erteilte Zustimmung der Nutzung des Bildmaterials umfasst nicht die Zusicherung, dass abgebildete Personen oder die Inhaber der Rechte an abgebildeten Werken der bildenden oder angewandten Kunst die Einwilligung zu einer öffentlichen Wiedergabe, insbesondere zur Nutzung im Rahmen der Werbung erteilt haben. Die Einholung der im Einzelfall notwendigen Einwilligungen Dritter obliegt dem Nutzer. Der Nutzer stellt die Dr. Axe-Stiftung von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche auf einer insoweit unbefugten Verwendung des Bildmaterials beruhen. Hierzu gehören auch die notwendigen Kosten der Rechtsverfolgung.