Ankündigung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

unser Kunstkabinett in Kronenburg ist ab Samstag, den 9. Mai 2020, wieder zu den bekannten Zeiten – Mittwoch bis Sonntag von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr – geöffnet. Pfingstsonntag hat es von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Es erwartet Sie die neue Ausstellung „Von Weimar ins Rheinland – Die Künstlerfamilie von Wille“ mit zahlreichen bemerkenswerten, zum Teil noch nie öffentlich gezeigten Gemälden.

Die öffentlichen Führungen im Kunstkabinett mit anschließender Hofführung können wir momentan leider noch nicht wieder anbieten. Auch wird es vorerst keine Vorträge geben.

Damit Sie und unsere Mitarbeiter/innen gesund bleiben, müssen wie Sie auf die Hygienevorschriften hinweisen, die für den Besuch des Kunstkabinetts gelten: Desinfizieren der Hände, 1,5 m Abstand halten und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Freude beim Rundgang durch die Ausstellung!

Jahresausstellung

Von Weimar ins Rheinland –

Die Künstlerfamilie von Wille

28.03.2020 – 05.04.2021

Wer kennt sie nicht, die stimmungsvollen Eifellandschaften im Wechsel der Jahreszeiten, die Fritz von Wille seit dem späten 19. Jahrhundert gemalt hat! Seine „Blaue Blume“, jenes heute verschollene Gemälde im Besitz von Kaiser Wilhelm II., war das Identifikationsbild der gesamten Region. Kaum beachtet wurde bislang, dass auch die Eltern – August und Clara von Wille – in ihrer Zeit anerkannte Maler waren, und dass die künstlerische Tradition in dritter Generation von Otto von Wille fortgesetzt wurde.

Gezeigt werden etwa 70 repräsentative Gemälde der Künstlerfamilie von Wille, deren Malerei stilistisch zwischen Spätromantik, Naturalismus und Moderne zu verorten ist. Die Werke stammen überwiegend aus dem Bestand der Dr. Axe-Sammlung, ergänzt von großzügigen Leihgaben aus der Dr. Hanns-Simon-Stiftung / Haus Beda, Bitburg, dem LVR-LandesMuseum Bonn, dem Stadtmuseum Düsseldorf, der Sammlung RheinRomantik und von privaten Leihgebern.

Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung

Dr. Axe-Stiftung
Gerichtsstr. 12
53949 Kronenburg / Dahlem
Tel. 0228-241218     06557 – 9019872

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 12.00-17.00 Uhr
Öffentliche Führungen an jedem ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr

Eintritt und Führungen sind kostenfrei.