Ankündigung

Liebe Gäste,

ab Samstag, dem 07. August 2021 ist das Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung wieder zu den gewohnten Zeiten (Mi.-So., jeweils 12.00-17.00 Uhr) geöffnet.

Die aktuelle Ausstellung „Von Weimar ins Rheinland – Die Künstlerfamilie von Wille“ wird bis zum 03.10.2021 verlängert. Der Ausstellungsbesuch ist ohne Voranmeldung möglich. Das Tragen einer medizinischen Maske und die Angabe der Kontaktdaten gemäß Corona-Schutzverordnung NRW sind erforderlich. Nachweise über Test, Genesung oder Impfung sind nicht notwendig. Die Besucherzahl ist auf max. 20 Personen gleichzeitig begrenzt.

Öffentliche Führungen und Vorträge finden bis auf weiteres nicht statt. Einen virtuellen Rundgang durch unsere Ausstellungen finden Sie unter folgendem Link: kunstkabinett.axe-stiftung.de

Ihr Team der Dr. Axe-Stiftung

Jahresausstellung

Von Weimar ins Rheinland –

Die Künstlerfamilie von Wille

28.03.2020 – 03.10.2021

Wer kennt sie nicht, die stimmungsvollen Eifellandschaften im Wechsel der Jahreszeiten, die Fritz von Wille seit dem späten 19. Jahrhundert gemalt hat! Seine „Blaue Blume“, jenes heute verschollene Gemälde im Besitz von Kaiser Wilhelm II., war das Identifikationsbild der gesamten Region. Kaum beachtet wurde bislang, dass auch die Eltern – August und Clara von Wille – in ihrer Zeit anerkannte Maler waren, und dass die künstlerische Tradition in dritter Generation von Otto von Wille fortgesetzt wurde.

Gezeigt werden etwa 70 repräsentative Gemälde der Künstlerfamilie von Wille, deren Malerei stilistisch zwischen Spätromantik, Naturalismus und Moderne zu verorten ist. Die Werke stammen überwiegend aus dem Bestand der Dr. Axe-Sammlung, ergänzt von großzügigen Leihgaben aus der Dr. Hanns-Simon-Stiftung / Haus Beda, Bitburg, dem LVR-LandesMuseum Bonn, dem Stadtmuseum Düsseldorf, der Sammlung RheinRomantik und von privaten Leihgebern.

Kunstkabinett der Dr. Axe-Stiftung

Dr. Axe-Stiftung
Gerichtsstr. 12
53949 Kronenburg / Dahlem
Tel. 0228-241218     06557 – 9019872

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 12.00-17.00 Uhr
Öffentliche Führungen an jedem ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr

Eintritt und Führungen sind kostenfrei.