Startseite > Tierschutz > Tierethik > Außerschulische Lernorte > Der Lernort Düysenhof

Der Lernort Düysenhof

Auch der Düysenhof in Morsum (auf Sylt) ist ein besonderer Ort für Menschen und Tiere. Zur Umsetzung des Stiftungszweckes „Tierschutz“ hat die Dr. Axe-Stiftung das ehemals landwirtschaftlich genutzte Anwesen gepachtet und dort einen Lebenshof aufgebaut. Der Düysenhof bietet nun ein Zuhause für alte Nutztierrassen und Gnadenhoftiere.

Die pädagogischen Angebote des Düysenhofs richten sich vorwiegend an Vorschulkinder der Kindertagesstätten, Schulklassen der Klassenstufen 1 bis 4 sowie Ferienkinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Die Anzahl der Plätze ist auf max. 12 Personen begrenzt.

Informationen für Hotelgäste

Ein Hoftermin kann i.d.R. nur über ein Hotel gebucht werden. Individuelle Hofbesuche sind leider nicht möglich. Nähere Informationen und eine Terminübersicht finden Sie hier.

Neues vom Düysenhof

Alle drei Monate erscheint der kostenlose Newsletter ´Neues vom Düysenhof´. Er wird als E-Mail-Anhang versandt und richtet sich direkt an Schulkinder. Neben verschiedenen Rätseln oder spielerischen Impulsen zu einem Nutztier, stellt er auch ein Düysenhoftier vor.

Zugangsvoraussetzung für Kindertagesstätten und Schulen für den Besuch des Düysenhofs

• Ein Hoftermin kann i.d.R. nur durch eine Einrichtung, wie z.B. durch eine Kita oder eine Schule gebucht werden. Individuelle Hofbesuche sind leider nicht möglich. Anfragen bitte an die Dr. Axe-Stiftung in Bonn unter 0228 24 12 18 oder per E-Mail kluge@axe-stiftung.de
  • Teilnahme mindestens einer begleitenden pädagogischen Fach- oder Lehrkraft an einer Fortbildung der Dr. Axe-Stiftung zum Thema Tierschutz. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Dr. Axe-Stiftung in Bonn unter 0228 24 12 18 oder per E-Mail werner@axe-stiftung.de
  • Vor- und Nachbereitung des Hofbesuches in der Kita bzw. Grundschule sowie bei Ferienangeboten
  • Wenn möglich: ein zweimaliger Besuch des Düysenhofes zur Vertiefung der Thematik und des Tierkontakts

Tiere auf dem Düysenhof

Auf dem Düysenhof leben Nutztiere, die aus dem Tierheim stammen, Vertreter alter Nutztierrassen sowie Gnadenhoftiere. Einige dieser Tiere und deren Geschichten möchten wir kurz vorstellen.

Hier einige besondere Tiere, die auf dem Düysenhof gelebt haben oder derzeit noch leben:

Henriette – die Besondere

Mit ihren 11 Jahren gehört unser Deutsches Zwerghuhn zu einer Hühnerrasse, die vom Aussterben bedroht ist. Sie ist unser ältestes Huhn auf dem Hof und gehörte noch zu dem Tierbestand des ehemaligen Landwirtschaftsbetriebes auf dem Düysenhof.

Henriette ist zwar klein, weiß sich aber gut in der Hühnerschar zu behaupten. Und da sie sich sehr wohlfühlt, legt sie trotz des hohen Alters ab und zu noch Eier.

Ronja – die Liebenswerte

Ronja kam mit vier weiteren Girgentana-Ziegen auf den Düysenhof. Die ehemaligen Besitzer dieser zu einer vom Aussterben bedrohten Ziegenrasse gehörenden Tiere wollten diese in gute Hände geben.

Sie liebt es zusammen mit ihrer Ziegenherde auf eine Kutsche zu klettern und mit den Schafen auf der Weide zu fressen.

Smutje – die Zutrauliche

Smutje kam bei eisigem Regen auf einer großen Matschweide zur Welt. Auch wenn sich ihre Mutter, Mama Muh, liebevoll um sie kümmerte, waren die Überlebenschancen des Kälbchens gering. Als Smutje zusammen mit ihrer Mutter auf dem Düysenhof einzog, wurden beide aufgepäppelt. Am Anfang waren sie sehr schüchtern, doch nun freuen sie sich über menschlichen Kontakt und kommen gerne an den Zaun, um Kinder zu begrüßen. Mittlerweile hat Smutje auch noch einen Bruder bekommen: Mika. Zu dritt genießen sie ihr sorgenfreies Leben in der Rinderherde.